Zuckerrübenschnitzel

Zuckerrübenschnitzel oder Rübenschnitzel sind ein schon lange bekanntes Pferdefutter, das den Tieren viel Energie liefert und sie so zunehmen lässt. Diese Futter, das auch als Melasseschnitzel bekannt ist, besteht aus klein gehäckselten Zuckerrüben, die getrocknet wurden. Es gibt die Rübenschnitzel lose oder in Pellets gepresst.

 

Da die Rübenschnitzel getrocknet sind, müssen Sie vor dem verfüttern unbedingt ein paar Stunden lang mit ungefähr der fünffachen Menge an Wasser einweichen.

 

Da liegt aber genau der Haken bei diesem Futter. Sind die Rübenschnitzel nicht lang genug oder mit zu wenig Wasser eingeweicht worden, quellen sie beim Fressen noch in der Speiseröhre des Pferdes weiter auf und es droht eine Schlundverstopfung. Als Faustregel gilt: Mindestens 6 Stunden lang einweichen, bei Pellets mindestens 8 Stunden lang. Am Ende der Einweichzeit sollte immer noch Wasser im Eimer sein. Es dürfen auch keine harten Brocken von den Pellets mehr übrig sein. Die Rübenschnitzel sollten aber auch nicht zu lang eingeweicht werden, da sie sonst anfangen zu gären, was zu Koliken führen kann. Also die eingeweichten Rübenschnitzel nicht länger als 24 Stunden stehen lassen und sofort entsorgen, falls sie angegoren riechen.

 

Im Winter ist wichtig, dass die eingeweichten Schnitzel nicht einfrieren, da sich die Schnitzel dann nicht mehr mit Wasser vollsaugen können. Der Effekt ist dann der selbe wie bei schlecht eingeweichten Rübenschnitzeln.

 

Da es also viel zu beachten gibt, sind Rübenschnitzel ein kompliziertes Futter. Viele Pferde fressen sie aber sehr gerne, da die Schnitzel süßlich schmecken. Die Rübenschnitzel sind im eingeweichten Zustand weich und eignen sich daher auch für alte Pferde und Pferde mit Zahnproblemen. Außerdem sind sie durch Ihren hohen Energiegehalt gut für zu magere Pferde, schlechte Futterverwerter und Pferde nach einer schweren Krankheit geeignet.

 

Trockenschnitzel, auch Zuckerrübenschnitzel genannt, sind eiweiß- und phosphorarm, jedoch energie- und calciumreich. Der Energiegehalt entspricht ungefähr dem des Hafers. Schnitzel ergänzen die Haferration, denn der Hafer ist vergleichsweise calciumarm und eiweiß- bzw. phosphorreich.

Wegen des Restzuckergehalts werden Trockenschnitzel von Pferden gern gefressen.

 

Sack: 25 kg und 50 kg

 

Kwikbeet

Im Handel werden auch Zuckerrübenschnitzel angeboten, die nicht melassiert sind und deshalb weniger lösliche Kohlenhydrate beinhalten. KwikBeet sind durch ein einzigartiges Garverfahren hergestellte Zuckerrübenschnitzel, die die gegenüber den traditionell hergestellten den Vorteil einer Einweichzeit von nur 10 Minuten haben.

 

KwikBeet ist melassefrei. Das macht es zu einer idealen Quelle langsam freigesetzter Energie aus verdaulicher Rohfaser. KwikBeet kann als schmackhafte Ergänzung des Krippenfutters angeboten werden. Rauhfutter muss zusätzlich angeboten werden.

 

Dodson & Horrell garantieren, dass KwikBeet frei von Substanzen ist, die den Regeln der FEI und des Britischen Jockey Club widersprechen.

Geeignet für Pferde und Ponies, die zu Hufrehe neigen!

 

Fütterungsempfehlung: 200 g Trockengewicht pro 100 kg Körpergewicht

 

Zubereitung: Geben Sie 1 l Wasser über 200 g trockenes KwikBeet. Nach einer Einweichzeit von nur 10 Minuten gießen Sie das überflüssige Wasser ab und mixen KwikBeet unter das Krippenfutter.

 

Sack 20 kg